Beschäftigungskurse

Bild für Beschäftigungskurse Hund hinter Säule Mantrailing und Apportieren

Apportieren

Beim Apportieren lernt Ihr Hund einen Gegenstand (Dummy) zu bringen. Es ist eine sinnvolle und artgerechte Beschäftigung, die von jedem Hund erlernt werden kann. Orte und Aufgaben können später variiert werden.

 

Preise: EUR 30,- / 30 Min.

 

Mantrailing

Mantrailing ist eine spezielle Form der Personensuche. Der Hund lernt der Spur eines bestimmten Menschen anhand einer Geruchsprobe zu folgen und anzuzeigen, wenn er ihn gefunden hat. Er wird dabei geistig und körperlich ausgelastet, denn er muss sich sehr konzentrieren um auf seinem Weg die ganzen Gerüche, die sonst noch da sind, zu unterscheiden und die richtige Person zu finden. 

 

Der Mensch ist nicht unbeteiligt. Er lernt seinen Hund zu lesen und im richtigen Moment zu unterstützen oder auch zu vertrauen. Es ist Teamarbeit.

 

Diese Form der Beschäftigung ist für jeden Hund unabhängig von Größe, Alter oder Rasse geeignet. Wir üben im Freizeitbereich nicht für den Ernstfall. Der Schwierigkeitsgrad wird dem jeweiligen Mensch-Hund-Team angepasst.

 

Das Training findet in kleinen Gruppen von 2 bis 4 Teams an unterschiedlichen Orten in und um Geesthacht statt. Die Treffpunkte werden bei der Anmeldung bekanntgegeben.

 

Preise: EUR 150,-  / 10-er Karte  

             EUR   85,-  /    5-er Karte

             EUR   20,- /   Einzel-Training

Dauer: je Gruppe ca. 1,5 bis 2 Stunden